Die 1960er Jahre waren in West-Deutschland von einer politischen Studentenbewegung geprägt. Massenkundgebungen, Studentendemonstration, aber auch die Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 sowie das Attentat auf Rudi Dutschke am 11. April 1968 waren Teil dieser Bewegung. Sie waren ein Symbol für die existierenden politischen Spannungen.

Diese Zusammenstellung von Reden während einer Studentendemonstration zeigt die generelle Kritik an der Politik. Es wird zu Aktionen aufgerufen, die Aufklärung, Protest und Widerstand beinhalten. Es müssen solche Aktionen sein, die diese Bewegung zu einer von hunderttausenden Menschen macht. Unter den Sprechern am 16.04.1968 gehören Franz Barsig, Ralf Dahrendorf, Klaus Meschkat und Knut Nevermann.

Video-Angaben:

Zeitraum: 1968
Auflösung: SD
Seitenverhältnis: 4:3
Originalton: ja
Farbe: nein
Quelle: rbb – aus „Berliner Abendschau“, SFB, 16.04.1968